Wir nutzen Dienstleistungen verschiedener Unternehmen, um Ihnen online interessante Angebote zu unterbereiten. Dabei wird Ihr Nutzerverhalten auf unserer Webseite und Webseiten anderer Anbieter analysiert, um Ihnen anschliessend individuell auf Sie zugeschnittene Online-Werbung anzeigen zu können.
Die meisten Technologien zur Nachverfolgung Ihres Nutzerverhaltens (Tracking) und zur zielgerichteten Anzeige von Werbung (Targeting) arbeiten mit Cookies (siehe hierzu auch Ziffer 8.2) oder ähnlichen Technologien und eindeutigen Kennungen (z.B. Werbe-ID), mit welchen Ihr Browser über verschiedene Webseiten wiedererkannt werden kann. Je nach Dienstleister wird es dabei auch möglich, dass Sie online selbst bei der Nutzung von unterschiedlichen Endgeräten (z.B. Laptop und Smartphone) wiedererkannt werden. Dies kann z.B. der Fall sein, wenn Sie sich bei einem Dienst registriert haben, den Sie mit mehreren Geräten nutzen.
Zu diesen Zwecken können die Daten, die beim Aufruf von Webseiten (Logfile-Daten, s. Ziffer 8.1) und beim Einsatz von Cookies anfallen (Ziffer 8.2), an die an den Werbenetzwerken beteiligten Unternehmen gelangen und von diesen weiterbearbeitet werden. Es kommt dabei auch zu einer Bekanntgabe der Daten in potenziell alle Staaten weltweit (vgl. dazu, insb. zum Fehlen eines angemessenen Datenschutzniveaus und zu den vorgesehenen Garantien, Ziffer 11.2 und 11.3). Darüber hinaus fliessen namentlich folgende Daten in die Auswahl der potenziell für Sie relevantesten Werbung ein:
- Angaben zu Ihrer Person, die Sie bei der Registrierung oder Nutzung eines Dienstes von Werbepartnern gemacht haben (z.B. Ihr Geschlecht, Ihre Altersgruppe); und
- Nutzerverhalten (z.B. Suchanfragen, Interaktionen mit Werbung, Arten von besuchten Webseiten, betrachtete und erworbene Produkte oder Dienstleistungen, abonnierte Newsletter).
Wir und unsere Dienstleister nutzen diese Daten, um zu erkennen, ob Sie der von uns angesprochenen Zielgruppe angehören und berücksichtigen dies bei der Auswahl der Werbeanzeigen. Zum Beispiel können Ihnen, nachdem Sie unsere Seite besucht haben, beim Aufruf anderer Seiten Anzeigen der von Ihnen konsultierten Produkte oder Dienstleistungen angezeigt werden (Re-Targeting). Je nach Umfang der Daten kann auch ein Profil eines Nutzers entstehen, das automatisiert, d.h. mit einem sog. Profiling, ausgewertet wird, wobei die Anzeigen entsprechend den im Profil hinterlegten Informationen, wie z.B. die Zugehörigkeit zu bestimmten demografischen Segmenten oder potenzielle Interessen oder Verhaltensweisen, ausgewählt werden. Solche Anzeigen können Ihnen auf verschiedenen Kanälen angezeigt werden, wozu neben unserer Webseite oder App (im Rahmen des Onsite- und In-App-Marketings) auch Werbeanzeigen gehören, die über die von uns genutzten Online-Werbenetzwerke wie etwa Google vermittelt werden.
Die Daten können sodann ausgewertet werden zum Zweck der Abrechnung mit dem Dienstleister sowie zur Beurteilung der Wirksamkeit von Werbemassnahmen, um so die Bedürfnisse unserer Nutzer und Kunden besser zu verstehen und künftige Kampagnen zu verbessern. Dies kann auch die Information beinhalten, dass die Vornahme einer Aktion (z.B. Besuch bestimmter Rubriken unserer Webseiten oder Absenden von Informationen) auf eine bestimmte Werbe-Anzeige zurückzuführen ist. Ferner erhalten wir von den Dienstleistern aggregierte Berichte von Anzeigenaktivitäten und Informationen darüber, wie Nutzer mit unserer Webseite und unseren Anzeigen interagieren.
Ein Teil der Datenbearbeitungen kann auch als ein Profiling (mit oder ohne hohes Risiko) beurteilt werden, auf welches sich Ihre Einwilligung ebenfalls erstreckt. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie in den Einstellungen Ihres Webbrowsers die betreffenden Cookies abweisen bzw. ausschalten (siehe hierzu Ziffer 8.2). Weitere Möglichkeiten zur Blockierung von Werbung finden Sie auch in den Informationen des jeweiligen Dienstleisters, wie z.B. bei Google.