Informationen von A bis Z
Angehörige und Bezugspersonen
Im Einverständnis der Patientinnen und Patienten beziehen wir ihre Bezugspersonen gerne in die Behandlung und Betreuung mit ein. Unsere Fachstelle für Angehörige steht für Beratungen zur Verfügung. Siehe Angebote für Angehörige.
Anmeldung
In der Regel findet ein Eintritt in die Psychiatrischen Dienste Aargau (PDAG) nach Anmeldung Ihrer behandelnden Ärztin/Ihres behandelnden Arztes, des sogenannten Zuweisers statt. Patientinnen und Patienten und deren Angehörige können die PDAG aber auch direkt kontaktieren:
Besuchszeiten
Als Besucherin und Besucher sind Sie ein wichtiger Bestandteil der Behandlung und Betreuung unserer Patientinnen und Patienten.
Die Besuchszeiten auf den einzelnen Stationen sind an die individuelle Therapieplanung angepasst und dadurch unterschiedlich. Sie erhalten diese Informationen bei der Telefonzentrale oder direkt bei der jeweiligen Station.
Coiffeur
Auf dem Areal der PDAG in Königsfelden stehen Ihnen ein Coiffeur-Service als mobile Dienstleistung zur Verfügung. Bei der Terminvereinbarung unterstützt Sie das Personal auf den Stationen.
Drogen und Alkohol
Auf dem Areal der PDAG in Königsfelden besteht ein allgemeines Alkohol- und Drogenverbot. Miteingeschlossen in das Verbot sind CBD-Zigaretten und alkoholfreies Bier.
Elektronische Geräte
Wenn Sie Ihre persönlichen elektronischen Geräte benutzen, z. B. ein Smartphone oder ein Radio, bitten wir Sie um Rücksicht auf den Stationsbetrieb und auf Ihre Mitpatientinnen und -patienten.
Empfang und Informationen
Der Empfang der PDAG befindet sich auf dem Areal Königsfelden im Gebäude W. 1 (Neubau).
Fahrtauglichkeit
Als Patientin oder Patient erhalten Sie möglicherweise Medikamente. Diese können Ihre Fahrtauglichkeit beeinträchtigen. Bitte klären Sie dies während Ihrer psychiatrischen Behandlung mit Ihrer zuständigen Ärztin/Ihrem zuständigen Arzt ab.
Fernsehen
Auf den Stationen stehen Fernsehgeräte in den Aufenthaltsräumen zur Verfügung. Im Privatbereich sind sie Teil der Zimmerinfrastruktur.
Fotografieren und Filmen
Es ist nur mit ausdrücklichem Einverständnis der Mitpatientinnen und Mitpatienten sowie unserer Mitarbeitenden erlaubt, auf dem gesamten Areal der PDAG zu fotografieren oder zu filmen sowie Tonaufnahmen zu erstellen. Bei Zuwiderhandlungen oder zum Schutz der Persönlichkeitsrechte Dritter können Mitarbeitende der PDAG Ton-, Bild- und Videoaufnahmen untersagen bzw. die Autoren auffordern, die Aufnahmen unter Aufsicht sofort zu löschen.
Getränke
Mineralwasser, Kaffee und Tee stehen Ihnen auf den Stationen kostenlos zur Verfügung. Sie können weitere Getränke im Erdgeschoss Magnolia sowie im Restaurant oder am Kiosk im Begegnungszentrum kostenpflichtig beziehen. Bitte beachten Sie unsere Richtlinien in Bezug auf den Konsum von Drogen und Alkohol.
Hausordnung
Alle Personen, die sich in Räumlichkeiten der PDAG oder auf dem Klinikareal aufhalten, sind angehalten, sich respektvoll und achtsam zu verhalten und die Hausordnung zu befolgen.
Hotellerie-Ökonomie
Die Hotellerie-Ökonomie umfasst Verpflegung, Anlässe, Empfang, Hauswirtschaft, Reinigung, Textilservice und die allgemeine Versorgung.
Infotafeln
Auf den Infotafeln in den Stationen finden Sie:
- Informationen zu Angeboten der Klinik, der Stationen und der Selbsthilfegruppen
- Öffnungszeiten des Kiosks, des Restaurants, des Coiffeurs und der Zentralkasse
- Menüpläne
- Daten der Gottesdienste
Internetzugang
Im Begegnungszentrum steht Ihnen ein Computer mit Internetzugang zur Verfügung. Auf manchen Stationen finden Sie zudem weitere Computer, die Sie benutzen können. Zugang zum Internet ist über das freie WLAN-Netz der PDAG (Netzwerkname: «PDAG-Public») möglich.
Medikamente
Bitte nehmen Sie eigene Medikamente nur in Absprache mit Ihrer behandelnden Ärztin/Ihrem behandelnden Arzt ein.
Parkmöglichkeiten
Am Hauptstandort Windisch stehen beim Begegnungszentrum für Patientinnen und Patienten sowie für Besuchende zahlungspflichtige Parkplätze zur Verfügung. Siehe unter Lageplan.
Pflegedienst
Unsere 400 Pflegepersonen gewährleisten auf den Stationen rund um die Uhr die professionelle Pflege und Begleitung unserer Patientinnen und Patienten.
Postdienst
Die eingehende Post wird Ihnen als Patientin oder Patient täglich, ausser sonntags, auf die Station gebracht. Ihre ausgehende Post können Sie auf der Station abgeben.
Rauchen und offene Feuer
Das Rauchen auf dem Areal Königsfelden ist grundsätzlich erlaubt. Dabei sind vor den Gebäudeeingängen die rauchfreien Zonen zu beachten. In sämtlichen Räumlichkeiten gilt ein striktes Rauchverbot. Ebenso ist es wegen Brandgefahr nicht gestattet, in den Räumlichkeiten Kerzen anzuzünden und in der Parkanlage Feuer zu entfachen.
Räumlichkeiten der Stationen auf dem Areal Königsfelden
Die Zimmer und die übrigen Räume auf den Stationen fördern das Wohlbefinden unserer Patientinnen und Patienten. Bitte helfen Sie mit, Ordnung zu halten. Das erleichtert das Zusammenleben und unterstützt die tägliche Reinigung durch unser Reinigungsteam.
Seelsorge und Gottesdienste
Die Seelsorgenden sind gerne für Patientinnen und Patienten, für Angehörige und Mitarbeitende da. Auf Wunsch vermitteln sie Kontakte zu Seelsorgenden anderer Konfessionen und Religionen. Sie alle arbeiten in ökumenischer Offenheit.
Die Kontaktdaten der Seelsorgenden und die Informationen zu Gottesdiensten finden Sie hier.
Für Notfälle steht rund um die Uhr ein Pikettdienst zur Verfügung, der über die Telefonzentrale zu erreichen ist.
Telefonieren
Sie finden öffentliche Telefone auf den Stationen. Der Kiosk im Begegnungszentrum bietet die entsprechenden Telefonkarten zum Verkauf. Achten Sie darauf, Ihren Mobiltelefongebrauch den Therapiezeiten und der Nachtruhe anzupassen.
Transportdienst
Patientinnen und Patienten mit eingeschränkter Mobilität steht, nach Absprache, ein kostenpflichtiger Transportdienst zur Verfügung. Wenden Sie sich dafür bitte an Ihre zuständige Pflegefachperson.
Verpflegung
Auf den Stationen startet der Tag mit einem kontinentalen Frühstück. Mittags und abends wird jeweils ein Tagesmenü serviert. Neben dem Fleisch- oder Fischmenü gibt es auch vegetarische Varianten und spezielle ärztlich verordnete Diäten. Gerne sind wir bereit, Allergien oder Unverträglichkeiten im Rahmen unserer Möglichkeiten zu berücksichtigen. Für Fragen im Hinblick auf Ihre Ernährung steht Ihnen unsere Ernährungsberaterin zur Verfügung. Zögern Sie daher nicht, Ihre Wünsche dem Team Hotellerie Service oder dem Pflegeteam der jeweiligen Station mitzuteilen.
Zusätzliche Informationen zur Verpflegung und den Auswahlmöglichkeiten finden Sie auf den Infotafeln der Stationen. Selbstverständlich sind auch Besucherinnen und Besucher zum Essen herzlich willkommen. Wenden Sie sich für eine Bestellung bitte rechtzeitig an das Pflegepersonal.
Wäsche
Für Ihre persönliche Wäsche steht ein kostenpflichtiger Textilreinigungsservice zur Verfügung.
Wertsachen und Geld
Wir empfehlen Ihnen, Wertsachen und grössere Geldbeträge zu Hause zu lassen oder vorübergehend beim Pflegepersonal zu deponieren. Für den Verlust von nicht hinterlegten Wertsachen und Bargeld können wir keine Haftung übernehmen.